Radiologische, Nuklearmedizinische und Strahlentherapeutische Gemeinschaftspraxis
Heinrichsallee 50/52
52062 Aachen

Telefon: +49 241 94695-0

Kostenlose Parkplätze in unserer Tiefgarage mit Praxiszugang. Einfahrt um die Ecke in der Maxstraße 7. Bitte klingeln.

Gratis parkeren in onze parkeergarage inrit Maxstraße 7. Graag aanbellen.

Free underground parking. Entry Maxstraße 7. Just ring.

Phlebographie / Venendarstellung

Bei der häufigen Beinphlebographie wird am aufgerichteten Patienten nach Anlegen einer Stauung oberhalb der Knöchel ein Kontrastmittel in eine Fußrückenvene injiziert. Darauf hin werden Röntgenaufnahmen des Beines erstellt. Man kann Thrombosen (Verstopfungen durch Blutgerinnsel) oder Varizen (Krampfadern) und deren Ursachen im Phlebogramm erkennen. Auch andere Venen, insbesondere die des Armes, können durch Injektion von Kontrastmittel als periphere Venen dargestellt werden.

Phlebographie Krampfadern

 

Da die Untersuchung die Injektion eines jodhaltigen Kontrastmittels erfordert bitten wir um Vorlage der aktuellen Nieren- und Schilddrüsenwerte (Kreatinin und TSH im Serum). Vor Beginn der Untersuchung füllt der Patient noch einen kurzen Fragebogen aus und erklärt sein schriftliches Einverständnis zur Untersuchung. Für mögliche Rückfragen stehen wir selbstverständlich jederzeit, auch noch kurz vor der Untersuchung, zur Verfügung.

 

Multifunktionaler Arbeitsplatz für Durchleuchtung